Eitorf Stiftung unterstützt Grundschule Alzenbach bei neuen Whiteboards

Ein Jahr ist es her, dass die Grundschule Alzenbach mit Hilfe ihres Fördervereins die ersten vier Klassen mit interaktiven Whiteboards ausstatten konnte. Aufgrund der sehr positiven Resonanz hatte die Schule sich zum Ziel gesetzt, auch die restlichen Klassen mit dieser zukunftsweisenden Technik auszustatten. Doch die Anschaffung ist teuer.

Mit Hilfe des Fördervereins der Schule, schuleigenen Mitteln und durch die finanzielle Unterstützung der Eitorf Stiftung und der Volksbank Bonn Rhein-Sieg ist es nun gelungen, alle Klassen auf einen einheitlichen Stand zu bringen. Am 4. November war es soweit. Die Sponsoren konnten sich von der neuen Technik überzeugen. Die Funktion und Einsetzbarkeit der vier interaktiven Multitouchboards mit Zubehör sowie der zugehörigen Notebooks und Weißwandtafeln wurden vorgeführt. Die Sponsoren waren von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten begeistert. Die Whiteboards sind auch internetfähig, können Filme abspielen oder auch mit Hilfe einer Kamera Kunstwerke der Kinder in Großformat darstellen. Natürlich können sie auch ganz konventionell als Tafel genutzt werden. Neu sind auch die Weißwandtafeln. Diese ersetzen die alten Kreidetafeln, da diese aufgrund der Staubentwicklung nicht gemeinsam mit Whiteboards eingesetzt werden können. Die Weißwandtafeln sind magnethaftend und werden mit Boardmakern beschrieben.

Die Eitorf Stiftung wünscht zusammen mit allen anderen Sponsoren der Grundschule Alzenbach viel Erfolg beim Einsatz dieser neuen Technik. Der Vorstand der Eitorf Stiftung ist begeistert, mit welcher Freude die Kinder dieser Neuerung gegenüber stehen. Locker und ohne Scheu gehen die Kinder schon in sehr jungen Jahren mit PCs, den Programmen und dem Internet um. In der Grundschule lernen sie schon frühzeitig die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten neuer Technologie kennen, die ihnen den Weg in die Zukunft und ihr späteres Berufsleben erleichtern werden.