Fahrradwerkstatt der Eitorfer Tafel

Eitorf Stiftung unterstützt die Fahrradwerkstatt

Vor zwei Jahren wurde die Fahrradwerkstatt der Eitorfer Tafel eröffnet. Hier können bedürftige Bürgerinnen und Bürger Fahrräder kostenfrei erhalten und/oder ihre Räder unter fachmännischer Anleitung selbständig reparieren. Schon bei der Eröffnung unterstützte die Eitorf Stiftung finanziell den Start. Längst ist die Fahrradwerkstatt aus der Gemeinde Eitorf nicht mehr wegzudenken. Viele Eitorfer Bürgerinnen und Bürger stellen Räder zur Verfügung, die sie nicht mehr brauchen, und die, entsprechend aufgearbeitet, verteilt werden können. Die Nachfrage nach Fahrrädern ist sehr hoch, damit aber auch der Bedarf nach Reparaturmöglichkeiten und Ersatzteilen.

Die Eitorf Stiftung unterstützt die Fahrradwerkstatt dieses Mal mit drei Reparaturständern sowie Ersatzteilen wie zum Beispiel Schläuchen, Reifen und Ketten. Besonders schön ist es, dass die Besucher der Fahrradwerkstatt die ihnen zur Verfügung gestellten Möglichkeiten nicht als selbstverständlich ansehen, sondern – nach ihren Möglichkeiten – auch ein wenig Geld geben, das die Fahrradwerkstatt für den Kauf von neuem Material nutzen kann. Wir, der Vorstand der Eitorf Stiftung, wünschen der Fahrradwerkstatt und ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern weiterhin viel Erfolg.