Eitorf Stiftung

UNSERE PHILOSOPHIE

Bürgerstiftungen sind lokale Einrichtungen von Bürgerinnen und Bürgern für Bürgerinnen und Bürger.
Es handelt sich um rechtsfähige gemeinnützige Stiftungen des bürgerlichen Rechtes.
Gefördert wird aus den Erträgen des Stiftungsvermögens. Das Vermögen selber bleibt auf Dauer erhalten.
Die Bürgerstiftung kann durch Zustiftungen und Spenden unterstützt werden, wobei Spenden direkt für die Förderung verwendet werden, während Zustiftungen ins Stiftungsvermögen gehen und hier wiederum die Erträge für die Förderung verwendet werden.

Der Vorstand besteht aus bis zu 3 Personen.

Alle Mitglieder des Vorstandes arbeiten ehrenamtlich.

Der Vorstand führt die Stiftung, verwaltet das Stiftungsvermögen, prüft die zu fördernden Projekte und berichtet über die Tätigkeit der Stiftung.

MITGLIEDER

Frau Pia Wiedemann

Frau Dr. Hildegard Ersfeld-Dreßen

Herr Herbert Tichelhofen

Das Kuratorium besteht aus bis zu 5 Personen.

Alle Mitglieder des Kuratoriums arbeiten ehrenamtlich.

Sie wachen über die Einhaltung des Stifterwillens und die konkreten Ziele und Prioritäten der Stiftung.

MITGLIEDER

Herr Dr. Peter Dreßen