Eitorf Stiftung unterstützt Homepage Traillauf in der Region Eitorf!

Ein Marathon entlang der Gemeindegrenzen und für weniger ambitionierte LäuferInnen 8 kürzere TrailSchleifen (Rundwege), welche zusammen ein Streckennetz von 113km (+2000 Hm) durch die ausgedehnten Wälder der Region um Eitorf ergeben.

Der passionierte Langstreckenläufer Jörg Löhr aus Eitorf hat dieses Streckennetz konzipiert und die Eitorf Stiftung fand es sehr überzeugend. Streckenbeschreibungen, Bilder und GPX-Dateien zum Navigieren in der Natur wurden von Jörg Löhr auf der Homepage „marathonmitaussicht-eitorf“ zusammengefasst.

Eine besondere Bedeutung hatte von Anfang an der Schutz und Erhalt der Natur. Um die Biotope bestmöglich zu schützen, verlaufen alle Strecken auf bestehenden Forst- und Wanderwegen. Neben dem Wandern, Radfahren und Kanufahren könnte der Trailrun ein weiterer Schwerpunkt für die Förderung des Tourismus in der Gemeinde werden. Die Eitorf Stiftung beschloss in ihrer letzten Vorstandssitzung die Unterstützung dieses Projektes. Der Startschuss für die Homepage erfolgte unmittelbar an der Marathonstrecke in Eitorf-Merten.

Mehr auf: www.marathonmitaussicht-eitorf.de