Seilgarten Haus Eichenhöhe

Eitorf Stiftung und Hermann-Weber-Stiftung ziehen an einem Strang

Schon lange hatten die Eitorf Stiftung und die Hermann-Weber-Stiftung die Idee ein Projekt in Eitorf gemeinsam zu fördern. Mit dem Seilgarten für das Kinderheim Eichenhöhe konnte diese nun in die Tat umgesetzt werden. Beide Stiftungen trugen zur Finanzierung jeweils 2.000,00 Euro bei. Sie wollen ein Zeichen setzen: Gemeinsam Eitorf nach vorne bringen!

Da beide Stiftungen unterschiedliche Förderzwecke verfolgen, war es nicht einfach gewesen, ein Projekt zu finden, was beiden Satzungen gerecht wird. Die beiden Vorstandsvorsitzenden, Pia Wiedemann von der Eitorf Stiftung und Anna Maria Neisskenwirth von der Hermann-Weber-Stiftung sind glücklich, ihr Vorhaben nun erfolgreich realisiert zu haben.

Doch die gemeinsame Unterstützung durch die beiden Eitorfer Stiftungen reichte noch nicht aus. Ein weiterer Partner musste gefunden werden. Diesen fand man in Gestalt der Stiftung „Für uns Pänz“ der Kreissparkasse Köln. Einmal mehr bewahrheitete sich eine alte Lebensweisheit – gemeinsam sind wir stark.

Stark werden sollen auch die Kinder des Kinderheims Eichenhöhe für die der Seilgarten gebaut wird. Die Kinder stammen aus sozial schwierigen Familienverhältnissen. Ihnen fehlt Zutrauen in Andere, aber auch in sich selber. Die Kinder sollen lernen, wieder Vertrauen in den Nächsten zu haben. Der Seilgarten hilft ihnen dabei, denn viele Hindernisse lassen sich nur zu zweit bewältigen, so dass die Kinder aufeinander angewiesen sind. So kann gleichzeitig auch ihr eigenes Selbstbewusstsein gestärkt werden.

Der finanzielle Beitrag der Eitorf Stiftung wurde von den Kindern der Gemeinschaftsgrundschule Alzenbach im Rahmen ihres Sponsorlaufs zusammengetragen. Als Anfang Juli der Scheck übergeben wurde, versprach Frau Weiss vom Kinderheim Eichenhöhe den Schülerinnen und Schülern, dass auch sie und die anderen Schulen den Seilgarten nutzen dürfen. Alle warten jetzt gespannt auf die Fertigstellung.