Stipendiumvergabe 2012 – Christopher Hanke

Endlich war es wieder soweit. Am Dienstag, den 18. September 2012 hat die Eitorf Stiftung zum vierten Mal ein Stipendium am Siegtal-Gymnasium verliehen. Groß war die Freude des diesjährigen Preisträgers – Christopher Hanke, seiner Eltern aber auch der Mitschülerinnen und Mitschüler.

Das Stipendium ist mit einem Gesamtbetrag von 3.000 dotiert und wird in 6 Raten (pro Semester) in Höhe von 500 € ausgezahlt. Der Vorstand der Eitorf Stiftung erklärte „es ist unser Ziel den Schülerinnen und Schülern einen zusätzlichen Anreiz zu Bestleistungen zu geben, soziales Engagement zu fördern aber auch Schülerinnen oder Schüler, denen es schwerfallen würde, ihr Studium zu finanzieren, zu unterstützen.“

Mit Christopher Hanke verleiht die Stiftung das Stipendium auch in diesem Jahr wieder an einen sehr würdigen Kandidaten. Neben einer herausragenden Abiturnote von 1,7 zeichnet ihn insbesondere sein sehr hohes soziales Engagement aus. Als Leiter der Messdiener betreut er seit vielen Jahren die jüngeren Messdiener bei Ferienfreizeiten. Seit vier Jahren trainiert er ehrenamtlich auch Jugendmannschaften vom SV 09 Eitorf und arbeitet seit einem Jahr im Eitorfer Krankenhaus. Ab dem Wintersemester 2012 wird er Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster studieren. Anschließend möchte er das College of Europe in Brüssel besuchen. Sein Berufsziel ist die juristische Beamtenlaufbahn bei der EU.

Bei der Übergabe des Stipendiums gab der Vorstand auch bekannt: „Im nächsten Jahr werden wir zwei Stipendien ausloben, da zwei Jahrgänge Abitur machen werden – die jetzigen 13er aus dem G9-Jahrgang und die ersten Q2er aus dem G8-Jahrgang. Der Kampf um die Studienplätze wird im nächsten Jahr durch die beiden Abiturjahrgänge hart werden. Dieser Kampf soll sich nicht auch noch auf die Vergabe des Stipendiums auswirken.“ Die Entscheidung wurde von den anwesenden Schülerinnen und Schülern mit großer Freude aufgenommen.